T
O
P

13thg, thirteen-the-game umfasst 13 Spiele; diese können miteinander kombiniert oder einzeln gespielt werden. Die Regeln sind immer gleich. Die Basis ist eine quadratische Spielfläche mit 7x7 Feldern. Jedem Spiel ist eine Karte beigefügt auf welcher etwaige Sonderregeln, Anzahl u. Ausgangsposition der Spielsteine sowie deren Farben angegeben sind. Jedes Spiel für zwei Personen (12-24 Steine)

Worte des Autors



Das Denkmal, ein Gegenstand der Erinnerung des Gedenkens vielleicht auch der Mahnung ; Symbol für etwas Gewesenes: eine Ideologie eine Epoche oder aber auch jemand - ein ganz konkreter Mensch (besser: das Bild oder Ab - Bild eines Menschen) meist aus Stein, Metall oder schlicht nur im Kopf. Hier im Spiel: ein Stück Holz. Diese Denkmäler stehen überall herum; mag sein das sie helfen zu leben; mag aber auch sein, daß sie das Gegenteil bewirken zumindest scheinbar - wenn sie zu groß werden und der Bezug zu dem was sie symbolisieren nicht mehr gegeben ist. Im Spiel treten sie erhaben in der Mitte auf - bekämpft von beiden Seiten, oder sie verteilen sich, treten in Gruppen auf - jede Seite verfügt dann über eigene Denkmäler die es zu schützen gilt sowie es gilt die gegnerischen zu stürzen. Die Denkmäler haben ihren eigenen Platz, plötzlich sind es 2, 4, 6 oder gar 12 die sich um einen leeren Mittelpunkt versammeln. Vielleicht wird das Denkmal irgendwo hingestellt - unsichtbar - aber offensichtlich immer noch bedrohend; es gibt welche die sich bewegen, die meisten aber stehen fest an ihrem Platz. Die Denkmäler werden umzingelt und - gestürzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen