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13thg, thirteen-the-game umfasst 13 Spiele; diese können miteinander kombiniert oder einzeln gespielt werden. Die Regeln sind immer gleich. Die Basis ist eine quadratische Spielfläche mit 7x7 Feldern. Jedem Spiel ist eine Karte beigefügt auf welcher etwaige Sonderregeln, Anzahl u. Ausgangsposition der Spielsteine sowie deren Farben angegeben sind. Jedes Spiel für zwei Personen (12-24 Steine)

Spielanleitung


Thirteen the game  umfasst 13 Spiele; diese können miteinander kombiniert oder einzeln gespielt werden.  Die Regeln sind immer gleich. Die Basis ist eine quadratische Spielfläche mit 7x7 Feldern. Jedem Spiel ist   eine Karte beigefügt auf welcher etwaige Sonderregeln, Anzahl u. Ausgangsposition der Spielsteine sowie deren Farben angegeben sind. Jedes Spiel für zwei Personen (12-24 Steine).



Spielverlauf Wählen eines Spiels bzw. einer Kombination  / Wählen der Spielfarben und Plazieren der Spielsteine laut Karte (Spielsteine ohne vorgegebene  Position sind auf der Karte rechts und links von der Spielfläche dargestellt) / Setzen bzw. Ziehen laut nachstehenden bzw. auf der Karte angegebenen Regeln / Schwarz bzw. blau beginnt



Spielsteine  Die Spielfarben sind schwarz und weiß bzw. blau und gelb. Denkmäler sind rot markiert (oben rot = neutral, seitlich rot = parteiisch) Die Farbe der Oberseite gilt bei allen Steinen als Spielfarbe.



Spielfläche  (Spiele 1-12; Spiel 13 siehe Karte)  Runde Felder in der Farbe des Spielbretts bilden die Basis der Spielfläche. Eckige Felder in den Farben hellgrün, dunkelgrün, schwarz und weiß sowie rot strukturieren die Spielfläche im Sinne des jeweiligen Spielthemas. Die Ziffern am Rand der Spielfläche bezeichnen die Spielfelder. Jeweils 13 Felder sind hervorgehoben (schräggestellt). Schwarze Felder werden von schwarz bespielt; Weiße von weiß (gilt für setzen und ziehen). Alle anderen Felder - unabhängig von Farbe und Form - neutral und werden von beiden der jeweiligen Spielfarben bespielt.



Setzen und Ziehen  Es wird abwechselnd gesetzt bzw. gezogen. Gezogen wird - sobald alle Steine gesetzt sind - jeweils  in eine Richtung auf beliebig vielen Feldern (a). Überspringen nicht möglich.  Ein Stein wird aus dem Spiel genommen indem er von zwei andersfarbigen umzingelt wird (b). Ein freies Feld zwischen zwei gleichfarbigen Steinen darf nicht von andersfarbigen Steinen bespielt werden.  Diagonal ziehen zwischen zwei Feldern möglich (c). Sofern nicht anders angegeben sind die Denkmäler unbeweglich; gelten aber als Spielsteine im Sinne der obenstehenden Regeln (siehe Spielsteine sowie b und c )



Spielziel  Sturz (aus dem Spiel nehmen) aller gegnerischen bzw. der neutralen Denkmäler. Etwaige Änderung des Spielziels siehe Karte.









Sämtliches Spielmaterial  ist im Netzwerk zum Download bereit

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