T
O
P

13thg, thirteen-the-game umfasst 13 Spiele; diese können miteinander kombiniert oder einzeln gespielt werden. Die Regeln sind immer gleich. Die Basis ist eine quadratische Spielfläche mit 7x7 Feldern. Jedem Spiel ist eine Karte beigefügt auf welcher etwaige Sonderregeln, Anzahl u. Ausgangsposition der Spielsteine sowie deren Farben angegeben sind. Jedes Spiel für zwei Personen (12-24 Steine)

Ich verliere immer


Ja es ist wirklich so: Bei meinem Spiel verliere ich! Es ist zwar schon länger her dass ich mein eigenes Spiel gespielt habe, aber es war immer so dass ich nicht gewinnen konnte. Das habe ich noch nie jemand wirklich verständlich machen können. Vieleicht ist es sogar gut als Spieleautor verlieren zu können. Die Frage nach Sieg und Niederlage ist überhaupt zentral. Wenn heute in einer Spielanleitung der Begriff Spielziel zu lesen ist, ist damit gemeint was erreicht werden muss um zu gewinnen. Dass das Ziel eines Spiels ein Anderes sein könnte wird überhaupt selten angedacht. Waren nur so ein paar Gedanken. Warum spielt jemand? Wie verhält es sich mit dem Ernst beim Spiel. Es gibt Menschen die nehmen Spielen sehr ernst, ja sogar bitterernst. Andere wiederum sagen: Es ist ja nur ein Spiel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen